Seit dem Jahreswechsel haben sich viele internationale Musikmedien damit beschäftigt, welche Country- und Americana-Alben 2018 erscheinen werden. Auch wenn es heute noch nicht möglich ist, für alle Veröffentlichungen ein festes Datum zu nennen, haben sich in die letzten Wochen die Informationen für die kommenden Alben so sehr verdichtet, das wir euch relativ genaue Angaben, über die in nächster Zeit erscheinenden Platten machen können.

KEITH URBAN
Album: Graffiti U
Datum: 2018

Vor einigen Wochen gab Keith Urban ein Überraschungskonzert im kleinen Rockclub Exit/In in Nashville und kündigte dabei eine neue Tour und ein neues Album für 2018 mit dem Titel Graffiti U an. Noch ist es unklar, ob die Single „Female“ teil des Albums wird.

KACEY MUSGRAVES
Album: The Golden Hour
Datum: Frühjahr 2018

Auf neue Musik von der wunderbaren Kacey Musgraves wartet die Country-Gemeinde schon länger. Im Frühjahr 2018 soll ihr viertes Majoralbum Golden Hour erscheinen. Ob die junge Texanerin auch wieder für ein Konzert nach Deutschland kommt, ist noch unklar, wir hoffen es aber sehr. Immerhin steht Kacey beim C2C-Festival in London, Glasgow und Dublin als Headliner auf der Bühne.

BROTHERS OSBORNE
Album: Port Saint Joe
Datum: 20. April 2018

Die aktuelle Single „Shoot Me Straight“ der sympathischen Brothers Osborne ist eine fetzige Rocknummer, die viel Freude auf das kommende zweite Album, des aus Deale, Maryland, stammenden Duos in der Redaktion auslöste. Im Frühjahr touren TJ und John in UK. Leider sind diesmal keine Deutschland-Termine geplant.

JASON ALDEAN
Album: Rearview Town
Datum: 13. April 2018

Vor wenigen Wochen veröffentlichte Jason Aldean überraschend die neue Single „You Make It Easy“ und gab bekannt, dass sein achtes Studioalbum Rearview Town im Frühjahr erscheinen soll. Wir sind dabei!

PISTOL ANNIES
Album: TBA
Datum: 2018

Miranda Lambert, ein Drittel des Frauentrios Pistol Annies, hat in mehreren Interviews erwähnt, dass neue Musik 2018 von den Pistol Annies zu erwarten ist. Das Trio hat bisher zwei Alben veröffentlicht, zuletzt Annie Up in 2013.

CARRIE UNDERWOOD
Album: TBA
Datum: 2018

Dass demnächst ein neues Album von Carrie Underwood erscheinen soll, ist natürlich pure Spekulation. Kurz vor dem Super Bowl veröffentlichte sie ihre neue Single „The Champion“, die erste Veröffentlichung auf ihrem neuen Plattenlabel Capitol Nashville.

CAM
Album: TBA
Datum: 2018

Mit „Burning House“ hatte Cam 2015 einen Country Top-2-Hit und ihr Country-Debüt Untamed erreichte ebenso Platz 2 der Charts. Ende letzten Jahres kehrte die 33-Jährige Kalifornierin mit der Single „Diane“ zurück, und gab damit ihre Antwort auf Dolly Partons Evergreen „Jolene“.

DIERKS BENTLEY
Album: The Mountain
Datum: im Frühjahr 2018

Mit „Woman, Amen“ meldete sich Dierks Bentley vor wenigen Wochen mit neuer Musik zurück. Nach seinem grandiosen Album Black (2016) sind die Erwartungen natürlich sehr hoch.

SHOOTER JENNINGS
Album: Shooter
Datum: 2018

Shooter Jennings letztes Album Countach (For Giorgio) erreichte nicht die breite Masse, es war ein merkwürdiger Mix aus Country, Rock und elektronische Musik. Nun soll der Sohn von Waylon Jennings ein neues Album in der Mache haben. Laut Shooter ist das Album „das countryeskeste, das ich jemals gemacht habe“.

VARIOUS ARTISTS
Album: Johnny Cash: Forever Words
Datum: 6. April 2018

Johnny Cash: Forever Words ist eine Album-Kollaboration mit vertonten, unbekannten Gedichten, Songtexten und Briefen des Man in Blacks. Die Worte der Country-Ikone wurde von Künstlern wie Willie NelsonElvis CostelloRosanne CashKris KristoffersonKacey Musgraves und John Mellencamp interpretiert und vertont.

LORETTA LYNN
Album: Wouldn’t It Be Great
Datum: 2018

Eigentlich war das neue Album Wouldn’t It Be Great von der Country-Legende Loretta Lynn für letztes Jahr geplant, wurde aber aufgrund des Schlaganfalls der 85-Jährigen verschoben. Wie auch schon bei dem Grammy-nominierte Vorgänger Full Circle, wurden die neuen Songs von John Carter Cash und Lorettas Tochter Patsy Lynn Russell co-produziert und in Johnny Cash’s legendärem cabin studio in Hendersonville, Tennessee aufgenommen.

JOSHUA HEDLEY
Album: TBA
Datum: 2018

Joshua Hedley ist der zweite Country-Künstler auf Jack Whites Third Man Records Label. Spannend! Yee-haw!

SAM HUNT
Album: TBA
Datum: TBA

Vielleicht ist es nur ein Gerücht, aber angeblich soll bald ein neues Album vom Country Superstar Sam Hunt erscheinen. Mittlerweile liegt sein Debütalbum Montevallo 3,5 Jahre zurück. In der Zwischenzeit hat Sam sich verlobt, viele Konzerte gespielt, und mit der Single „Body Like a Back Road“ die Charts fast ein Jahr lang dominiert. Angeblich ist der 33-Jährige Sänger derzeit im Studio.

SCOTTY MCCREERY
Album: Seasons Change
Datum: 16. März 2018

CODY JINKS
Album: TBA
Datum: 2018

ASHLEY MCBRYDE
Album: Girl Going Nowhere
Datum: 30. März 2018

BLACKBERRY SMOKE
Album: Find a Light
Datum: 6. April 2018

SUGARLAND
Album: TBA
Datum: 2018

JORDAN DAVIS
Album: Home State
Datum: 23. März 2018

ASHLEY CAMPBELL
Album: The Lonely One
Datum: 9. März 2018

OLD CROW MEDICINE SHOW
Album: Volunteer
Datum: 20. April 2018